![]() |
![]() |
![]() |
Modelle 1948 - 1965 | Modelljahr | Porsche Typ 356 | Besonderheiten |
Porsche 356 Nr.1 | 1948 - 1950 | Porsche 356 Nr.1 Gmünd Roadster | Das erste Fahrzeug mit dem Namen Porsche |
Porsche 356 Nr.2 | 1948 - 1950 | Porsche 356 Nr.2 Coupé/ Cabriolet • Gmünd | Vom Typ 356/2 werden in Gmünd 52 Fahrzeuge gebaut |
Porsche 356 1100 | 1950 - 1954 | Porsche 356 1100 Coupé/ Cabriolet | Beginn der Porsche Produktion in Stuttgart-Zuffenhausen |
Porsche 356 1300 | 1951 - 1953 | Porsche 356 1300 Coupé/ Cabriolet | Im Frühjahr 1951 präsentiert Porsche den 356 mit 1300 ccm Motor |
Porsche 356 1500 | 1952 | Porsche 356 1500 Coupé/ Cabriolet | 1,5 Liter-Motor mit rollengelagerter Kurbelwelle und 74 mm Hub |
Porsche 356 America Roadster | 1952 - 1953 | Porsche 356 1500 America Roadster | Speziell für den amerikanischen Markt gefertigt |
Porsche 356 1500 | 1953 - 1955 | Porsche 356 1500 Coupé/ Cabriolet | Ab dem Modelljahr 1953 zwei 1,5-Liter-Motoren verfügbar |
Porsche 356 1500 Super | 1953 - 1955 | Porsche 356 1500 S Coupé/ Cabriolet | Leistungsstärkster 356 der "Vor-A" Serie in Deutschland |
Porsche 356 1300 | 1954 - 1955 | Porsche 356 1300 Coupé/ Cabriolet | Neues Basismodell 356 1300, mit neuem 1,3 Liter-Motor |
Porsche 356 1300 Super | 1954 - 1955 | Porsche 356 1300 S Coupé/ Cabriolet | Variante des 1,3-Liter-Motors der 356 1300 Super mit Hirth-Kurbelwelle |
Porsche 550 1500 Spyder | 1954-1956 | Porsche 550 1500 Spyder | Der Porsche 550 wurde aus dem 356 weiterentwickelt |
Porsche 356 1500 Speedster | 1955 | Porsche 356 1500 (Super) Speedster | Offener zweisitziger Sportwagen mit Notverdeck |
Porsche 356 A 1300 | 1956 - 1957 | Porsche 356 A 1300 Coupé/ Cabriolet | Herbst 1955 Ablösung des 356 vom weiterentwickelten 356 A |
Porsche 356 A 1300 Super | 1956 - 1957 | Porsche 356 A 1300 S Coupé/ Cabriolet | Der Motor aus dem alten 1300er Super auch im neuen 356 A-Programm |
Porsche 356 A 1600 | 1956 - 1959 | Porsche 356 A 1600 Coupé/ Cabrio/ Hardtop | Beim 356 A finden die 1,5 Liter-Motoren keine Anwendung mehr |
Porsche 356 A 1600 Speedster | 1956 - 1958 | Porsche 356 A 1600 (Super) Speedster | Auch der Speedster behält seinen Platz im 356-A-Programm |
Porsche 356 A 1600 Super | 1956 - 1958 | Porsche 356 A 1600 S Coupé/ Cabrio/ Hardtop | Der 356 1500 Super wird durch den 356 A 1600 Super ersetzt |
Porsche 356 A 1600 Convertible | 1959 | Porsche 356 A 1600 (Super) Convertible D | Der 356 A Speedster wird durch den 356 A Convertible D ersetzt |
Porsche 356 A 1500 GS Carrera | 1956 - 1959 | Porsche 356 A 1500 GS Carrera (GT) | Wird von einem reinrassigen Renntriebwerk angetrieben |
Porsche 356 A GS (GT) Speedster | 1957 - 1959 | Porsche 356 A 1500 GS (GT) Speedster | Mit dem von Ernst Fuhrmann konstruierten Carrera-Motor |
Porsche 356 A 1600 GS de Luxe | 1958 - 1959 | Porsche 356 A 1600 GS Carrera de Luxe | Hubraumerweiterung um 2,5 mm auf 1,6 Liter |
Porsche 356 B 1600 | 1960 - 1963 | Porsche 356 B 1600 Coupé/ Cabrio/ Hardtop | Als Nachfolger der A-Reihe wird der 356 B im Herbst 1959 vorgestellt |
Porsche 356 B 1600 Roadster | 1960 - 1962 | Porsche 356 B 1600 Roadster | Der neue Roadster, als leichter, offener Sportwagen |
Porsche 356 B 1600 Super | 1960 - 1963 | Porsche 356 B 1600 Super | Der 356 B Super hat jetzt die stärkste Motorisierung |
Porsche 356 B 1600 S Roadster | 1960 - 1962 | Porsche 356 B 1600 Super Roadster | Die Coupés und Cabriolets fertigt Reutter in Stuttgart-Zuffenhausen |
Porsche 356 B 1600 Super | 1960 - 1963 | Porsche 356 B 1600 S Coupé /Cabrio /Hardtop | Besonders leistungsfähiges Modell ab Frühjahr 1960 |
Porsche 356 B 1600 S 90 Roadster | 1960 - 1962 | Porsche 356 B 1600 Super 90 Roadster | Super-90-Version mit stärkste Motorisierung des 356 B Roadster |
Porsche 356 B 1600 GS Carrera | 1960 - 1961 | Porsche 356 B 1600 GS Carrera (GT) Coupé | 40 Leichtbaukarosserien der Karosseriebaufirma Reutter |
Porsche 356 B 2000 GS | 1962 - 1963 | Porsche 356 B 2000 GS (GT) Carrera | Ab Frühjahr 1962 wird der 356 Carrera mit 2-Liter-Hubraum gebaut. |
Porsche 356 B 1600 GLT Abarth | 1960 | Porsche 356 B 1600 GLT Abarth | Für den Rennsport von Carlo Abarth gefertigte Karosserie |
Porsche 356 C | 1964-1965 | Porsche 356 C Coupé /Cabriolet | Der 356 C ist die letzte Evolutionsstufe des Porsche 356 |
Porsche 356 SC | 1964-1965 | Porsche 356 SC Coupé /Cabriolet | Der 356 SC ist das stärkste 356-Modell mit Stoßstangenmotor |
Porsche 356 C 2000 GS Carrera 2 | 1964 | Porsche 356 C 2000 GS Carrera 2 | Letztes Jahr der Carrera-Baureihe mit dem 356 C 2000 GS Carrera 2 |
Porsche 904 Carrera GTS | 1964 | Porsche 904 Carrera GTS | 904 Carrera GTS - Design von Ferdinand Alexander Porsche |
◀ Alle Modelle |